Honig

HONIG.....

ist laut Wikipedia ein von Honigbienen zur eigenen Nahrungsvorsorge und von uns Menschen genutztes Lebensmittel aus dem Nektar verschiedenster Blütenpflanzen oder den zuckerhaltigen Ausscheidungen verschiedener Insekten (Honigtau).

Die deutsche Honigverordnung (HonigVO) definiert Honig in ihrer Anlage 1 als einen natursüßen Stoff, der von Honigbienen erzeugt wird, indem die Bienen Nektar von Pflanzen oder Sekrete lebender Pflanzenteile oder sich auf den lebenden Pflanzenteilen befindende Exkrete von an Pflanzen saugenden Insekten aufnehmen, durch Kombination mit eigenen spezifischen Stoffen umwandeln, einlagern, dehydratisieren und in den Waben des Bienenstocks speichern und reifen lassen.

Doch abseits dieser technokratischen Kennzeichnungen ist Honig seit alters her mit dem Menschen verbunden. Schon 9000 Jahre vor dem Jahre 0 nutzten die frühen Menschen Honig als Lebensmittel, wie wir durch die Erforschung steinzeitlicher Höhlenmalereien wissen. Zu allen Zeiten war er Heilmittel und Opfergabe an die Kräfte der Natur. Und bereits 7000 Jahre vor unserer Zeitrechnung begannen Menschen damit, Bienen zu halten.

Wir Imker bewahren durch den wesensgerechten Umgang mit unseren Bienen diese in jahrtausenden gewachsenen Tradtionen. Sie sind uns Freude und Verpflichtung zugleich.

Der Honig unserer Bienen ist ein vielfältiges und reines Naturprodukt und genau, wie die Natur, der er entstammt, unterliegt er einem ständigen Wandel.

Kein Jahr ist, wie das andere und so schmeckt auch Honig jedes Jahr ein wenig anders.

Und das ist doch mächtig spannend, oder?

Michael Krämer

Kreishonigwart

Quelle: www.wikipedia.org      www.gesetze-im-internet.de/honigvo.html

Ergebnis der saarländischen Honigprämierung 2023

Dieses Jahr hatten sich 18 Imkerinnen und Imker mit 23 Honigen saarlandweit der Prüfung gestellt.

Davon haben sich 11 Imkerinnen und Imker aus dem Landkreis Saarlouis mit 15 verschiedenen Honigen zweimal Bronze, sechsmal Silber und siebenmal Gold geholt.

Am 2. November war die öffentliche Bekanntgabe in der neuen Geschäftsstelle des Landesverbandes Saarländischer Imker e.V. . Hedwig Fritz vom Landesverband und Theresia Croon von der Landwirtschaftskammer haben die Urkunden und Medaillen überreicht.

Saarlandweit den besten Honig hat Johann Engel aus Dillingen. In alphabetischer Reihenfolge hier die weitere Teilnehmerin und die weiteren Teilnehmer:

Werner Jungmann, aus Rehlingen-Siersburg, zweimal Gold,

Herbert Kirch, aus Schwalbach-Elm, einmal Bronze und einmal Silber,

Cornelia Langenlangenfeld, Wadgassen-Differten, Silber

Michael Münzmay, aus Saarlouis, zweimal Gold,

Uwe Seiwert, aus Wallerfangen-Gisingen, Gold

Tom Spahn, Schmelz-Hüttersdorf, zweimal Silber

Hans Werner Willems, Schmelz-Hüttersorf, Silber

Raphael Zang, aus Nalbach-Piesbach, Gold

Gerhard Zenner, aus Saarlouis-Beaumarais, Silber

Robert Zenner, Wallerfangen-Gisingen, Bronze

Mit diesen Ergebnissen haben die beteiligten Imkerinnen und Imker aus dem Kreis Saarlouis ihr Können voll unter Beweis gestellt und landesweit mit Abstand die meisten Auszeichnungen errungen.

PM_Einigung_Honigrichtlinie_31-01-24 (1).pdf
Neuerungen EU-VO.pdf